Validierung in der Zahnarztpraxis

  • Wp 20150916 16 52 17 Pro
  • Wp 20150916 16 38 01 Pro
  • Wp 20150916 16 37 35 Pro
  • Wp 20150916 16 37 26 Pro

Validierung in der Zahnarztpraxis

Wir validieren für Sie!

Warum müssen Sie validieren? Mit Krankheitserregern kontaminierte Medizinprodukte können die Quelle von Infektionen beim Menschen sein. Die Anwendung solcher Medizinprodukte setzt daher eine vorhergehende Aufbereitung der Medizinprodukte voraus, an die definierte Anforderungen gestellt werden. Diese ergeben sich im Wesentlichen aus:

  • gesetzlichen Vorgaben zum Schutz von Patienten, Anwendern und Dritten 
  • den bekannten Grenzen der zur Aufbereitung eingesetzten Verfahren und 
  • der Notwendigkeit im Rahmen eines etablierten Qualitätsmanagementsystems, die bewährten Verfahren stets in gleichbleibend hoher und nachweisbarer Qualität zu gewährleisten.

Durch die Validierung wird dokumentiert, dass bei einem installierten Gerät Ist- und Sollzustand in Bezug auf das (Reinigungs-)Ergebnis Übereinstimmen und dieses kontinuierlich wiederholen.

Was ist die Validierung? Das komplette Validierungsverfahren ist in drei Teilbereiche aufgeteilt, die Installations-, Leistungs- und Betriebsqualifikation. Dabei werden nicht nur die in den Aufbereitungsprozess integrierten Gerät überprüft, sondern auch der gesamte Ablauf drum herum. Z. B. das Vorhandensein verschiedener QM-Unterlagen, die Bezeichnung von Verantwortlichen, die Dokumentation von Arbeitsabläufen und deren einzelne Schritte etc.

Wie oft muss validiert werden? Die zu überprüfenden Geräte und Abläufe müssen ein mal pro Jahr validiert werden. Anfangs wird einmalig eine Erstvalidierung durchgeführt, die sehr umfangreich ist (ca. 6 bis 8 Std.). In den folgenden Jahren werden schon einmal validierte Geräte revalidiert, der zeitliche Aufwand ist hier etwas geringer (ca. 4 bis 6 Std.).

Warum können Sie sich bei der Validierung auf uns verlassen? Wir legen sehr viel Wert auf Genauigkeit und Qualität der Validierungen, dies kann nur durch entsprechende Schulung und Erfahrung gewährleistet werden. Wir haben über ein Jahr darauf verwendet uns dies anzueignen, bevor wir das erste Mal bei einem Kunden die Validierung vorgenommen haben. Darüber hinaus stehen wir im Kontakt mit den Gewerbeaufsichtsämtern, die unsere Validierungsberichte prüfen und kennen. Ohne das entsprechende Equipment ist eine Validierung nicht möglich; Prüfgeräte und Software sind auf dem aktuellsten Stand.

Was möchten Sie Validieren? Hier finden Sie alle Informationen.

DAC Universal
Dac 1 Preisliste

Thermodesinfektoren (RDG)
Melag Mel Atherm 10 Thermodesinfektor Preisliste und Checkliste

Sterilisatoren
Melag 40 B Preisliste und Checkliste